Der Weg zum Marathon
Aktuelles
Gästebuch
42,2 Km und mehr
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Erfahrungen
Entwicklungen
Der Autor

Das Training 2000

Die Distanzen im Training nahmen gegenüber dem Vorjahr erheblich zu. Sie lagen zwischen 6 und 25,5 km. Herzfrequenzen von über 170 wurden jetzt auch seltener im Training erreicht. Ich nutzte die Abwechslung, die der Olympiapark bietet, und rannte nun auch seine Hügel regelmäßig hinauf. Die Monatsumfänge betrugen zwischen 56 und 139 km, wobei die ich im Frühjahr die meisten km gelaufen bin. Im Juli hatte mich eine Sommergrippe erwischt, die mich fast 3 Wochen vom Laufen abhielt. In diesem Jahr hatte ich die Entscheidung getroffen, im Jahr 2001 meinen ersten Marathon anzugehen. Ab Herbst begann ich etwas „vernünftiger” und vor allem zielgerichteter zu trainieren. Insgesamt hatte ich in der Regel viel Freude am Laufen. Die Leistungsdiagnostik im Oktober war ein wesentlicher Schritt in Richtung verbessertes Training.

Hier die Ergebnisse:

Ruhepuls: 60, Aerobe Schwelle: Hf 145, Aerob/Anaerobe Schwelle: Hf 170, Regenerationsbereich, KB: < Hf 145, GA 1: Hf 145 - 165, GA 2: Hf 165 - 170, Entwicklungsbereich: > Hf 170.

Sehr gute Grundlagenausdauer, Abfall der CO2-Konzentration noch vor der Übersäuerung der Muskulatur, sehr ökonomische Atmung, niedriger Wert bei der maximalen Sauerstoffaufnahme (48 ml/min./kg). Gemessen wurde auf dem Laufband bei 8 - 13 km/h.

Für einen ehemaligen Kettenraucher waren das ganz passable Werte. Ich bekam noch einen Trainingsplan und eine Rechnung über 190.- DM. Die Diagnostik war ihr Geld wert.

Statistisches

  • Insgesamt 1033 km im Training gelaufen
  • 226 km bei Volksläufen
  • Trainingsdistanzen zwischen 6 und 25,5 km
  • Volksläufe zwischen 5,6 und 21,1 km
  • schnellste Zeit im Training: 4:57 Min/km über 10,8 km
  • schnellste Zeit im „Wettkampf”: 4:38 Min/km über 13 km

Januar

Ich bin insgesamt 60,8 km gelaufen. In 8 Trainingsläufen habe ich Strecken zwischen 7,3 und 15 km zurückgelegt. Der 15 km-Lauf war im Schnee durch den Nymphenburger Schlosspark zusammen mit Petra. Ein echtes Highlight! Wir haben über 2 Stunden gebraucht. Eine Trainingseinheit habe ich auf der Tartanbahn zugebracht und mein erstes Pyramidentraining absolviert. Sprints aus der Hocke heraus waren auch dabei. Danach hatte ich einen ordentlichen Muskelkater! Die Hf lagen zwischen 142 und 175 und die Zeiten zwischen 5:07 und 8:13 Min/km (letzteres beim besagten 15 km-Lauf)

Februar

In diesem Monat bin ich meinen ersten HM gelaufen. Die längste Distanz vor dem Lauf war allerdings nur 9 km. Ansonsten lief ich insgesamt 74,5 km mit Strecken zwischen 7,3 und 13,6 km. Die Umfänge steigerten sich also allmählich. Die Hf lagen zwischen 153 und 170 bei Zeiten zwischen 5:11 und 6:18 Min/km. Fast jeder Lauf enthielt nun 2 - 3 Hügel. Die Steigungen bin ich manchmal hochgesprintet. Die Temperaturen lagen meisten über Null und daher machte das Laufen auch Spaß.

März

124,4 km habe ich diesen Monat zurückgelegt! Einmal bin ich in ein übles Schneetreiben geraten, so dass ich den Lauf abbrechen musste. Alle Läufe lagen zwischen 9 und 15,7 km, wobei ich fast nur schnell gelaufen bin: die Zeiten lagen zwischen 5:09 und 5:25 Min/km. Die Hf waren dementsprechend: 159 bis 169. Bei allen Läufen bin ich 3x über den Olympiaberg gelaufen. Gegen Ende des Monats habe ich mich nicht so gut gefühlt (keine Ahnung warum).

April

101,7 km waren es „nur” in diesem Monat. Durch verschiedene Reisen kam auch Abwechslung in den Trainingsalltag. So lief ich u.a. in Ulm an der Donau entlang und in Eppingen. Die Strecken lagen zwischen 7,7 und 14,6 km bei Zeiten von 5:11 (14 km hinter einem Fahrradfahrer her) bis 6:18 Min/km. Die Hf waren mit 145 bis 170 für meine Verhältnisse moderat.

Mai

Diesen Monat hatte ich den längsten Lauf des Jahres: 25,5 km in 2:26:21 (=5:45 Min/km) bei einer Hf von 153. Nach 1:30 Std. spürte ich die Sehnen und Bänder in den Füße ziemlich heftig und am ende stand ich kurz vor Wadenkrämpfen. Aber geschafft !!! Die restlichen Läufe bewegten sich zwischen 7,2 und 18,8 km bei Geschwindigkeiten von 5:13 und 6:16 Min/km. Die Hf waren 146 bis 171, wobei sie, gemessen an den gelaufenen Geschwindigkeiten und den teilweise hohen Temperaturen verhältnismäßig niedrig waren. Ein wirklich guter Monat.

Juni

Ganze 71,2 km standen diesmal zu Buche. Meistens bin ich abends gelaufen und da hatte ich eben nicht immer die Zeit. Die Läufe waren zwischen 8 und 18,8 km lang und somit Abwechslungsreicher als noch vor ein paar Monaten. Ich ließ es, auch wegen den Temperaturen, langsamer angehen. Die Zeiten der 6 Läufe lagen zwischen 4:57 (im Nieselregen) und 7:42 Min/km. Entsprechend die Hf: 140 bis 171.

Juli

Der Juli war von Faulheit und Unlust geprägt. Ganze 56,5 km bei 5 Läufen brachte ich auf die Straße. Zwischen 7 und 13 km wollte ich mich nur bewegen. Zeiten: 5:40 bis 6:20 Min/km. Nur die herannahende Erkältung gegen Ende des Monats brachte meinen Puls hoch.

August

Mit 67,4 km konnte ich eine leichte Steigerung gegenüber des Vormonats verbuchen. Auch mit den Distanzen von 8,3 bis 12,8 war es nicht weit her. Die Erkältung hat mich anfangs noch behindert. Gegen Ende des Monats habe ich mich dann richtig gut gefühlt. Den letzten Lauf über 8,3 km habe ich dann auch mit 5:04 Min/km absolviert. Ansonsten 5:30 bis 5:57 bei hohen Hf von 165 bis 175.

September

Der September sollte ein Höhepunkt im Herbst werden. Nunmehr 101,1 km trugen mich meine Schuhe bei 9 Läufen zwischen 6,2 und 17,9 km weit. Schnelle und langsame Einheiten wechselten sich ab und ich habe angefangen auf meinen Laufstil zu achten. Die Blasen, die ich mir bei einem HM gelaufen habe, begleiteten mich über einige Tage und störten doch erheblich. Zeiten zwischen 5:19 (über 17,9 km !) und 6:24 Min/km

Oktober

115,3 km brachte ich diesen Monat bei 10 Läufen zustande. Die Geschwindigkeiten und Distanzen waren sehr abwechslungsreich (wie eben ein Training sein sollte). Am Monatsanfang hatte ich noch eine Erkältung, was sich in den hohen Hf bemerkbar machte. Die Strecken lagen zwischen 6,1 und 17,9 km und moderaten Hf. Ich war auch auf der Tartanbahn und habe mich dort geknechtet: 4 Runden locker einlaufen, dann 8x je 300 m Vollgas und 100 m auslaufen und 2 Runden auslaufen. Das ging gehörig auf die Waden! Beim nächsten Besuch sah das Programm so aus: 4 Runden locker einlaufen, dann je 1 - 2 - 3 - 2 - 1 Minuten Vollgas und auslaufen, danach 1 Runde Sprints aus der Hocke heraus, 4 Steigerungsläufe à 100 m und 4 Runden auslaufen. Danach habe ich mich wirklich gut gefühlt!

November

Mehr als 71,5 km kamen nicht zustande. Highlight war ein Berglauf in Oberjoch mit rund 300 Höhenmetern auf rund 3 km. 2x habe ich mich einem Lauftreff im Olympiapark angeschlossen. War zwar von den Teilnehmer(innen) her ganz nett, aber vom Training her nicht mein Fall. Ansonsten war es vom Training her unspektakulär. Lediglich eine Einheit auf der Bahn habe ich absolviert: 4 Runden locker einlaufen, 8x je 300 m Vollgas und 100 m auslaufen. Ansonsten lagen die 7 Läufe zwischen 5,6 und 16 km mit Zeiten von 5:24 bis 6:19 Min/km. Die Hf lagen zwischen 145 und 169.

Dezember

Nur noch 60,7 km im Training. Die allerdings in der Regel mit sehr viel Spaß. Selten habe ich mich so gut gefühlt wie in diesem Monat. Das Laufen war einfach herrlich! Selbst das teilweise schlechte Wetter konnte meiner positiven Stimmung nichts anhaben. Die Läufe lagen zwischen 8 und 15,5 km und vom langen Lauf mal abgesehen (15,5 km mit 5:11 Min/km und Hf 175), lagen meine Hf zwischen 151 und 166.