Der Weg zum Marathon
Aktuelles
Gästebuch
42,2 Km und mehr
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Erfahrungen
Entwicklungen
Der Autor

2007

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen von Biel. “Stand”, weil ich den Traum vom 100 Km-Lauf im März beerdigen musste. Ich habe mich nicht an meinen eigenen Trainingsplan gehalten und mir durch eine falsche Belastung einen Erguß im rechten Sprunggelenk zugezogen. Dadurch war ich praktisch 3 Monate außer Gefecht gesetzt. So fiel auch der Düsseldorf-Marathon in’s Wasser. Nach einem ziemlichen Tief habe ich mich im Sommer berappelt und beschlossen, zumindest noch einen Marathon zu laufen. Ich habe mich für den Köln-Marathon entschieden. Da es mit der Trainingsdisziplin ein wenig hakte, verabschiedete ich mich im Verlauf der Vorbereitung aber davon, in Köln meine Bestzeit unterbieten zu wollen. Ich hoffte, solide unter 4:00 Std. zu finishen und zumindest eine kleine Leistung in diesem Jahr erbracht zu haben. Etwas überraschend lief ich dann doch persönliche Bestzeit und so fand das Jahr doch noch einen etwas erfreulichen Höhepunkt. Im nahen Winter möchte ich dann bei der Ismaninger Winterlaufserie glänzen und mit meinem Sohn an einem Silvesterlauf teilnehmen. Der macht mir mit seiner Besgeisterung für das Laufen natürlich eine große Freude. Es ist auch schon abzusehen, daß ich auf kürzeren Distanzen nicht mehr lange mithalten kann. Über 5 Km muss ich schon ordentlich kämpfen...

Das Jahr 2007 im Überblick

  • 119 x gelaufen
  • 1.648 km mit insgesamt 12.440 Höhenmetern zurückgelegt
  • 158 Stunden auf den Beinen
  • Zwischen 21,1 (Mai) und 379 km (September) pro Monat zurückgelegt
  • Distanzen zwischen 3,0 und 37,8 km im Training gelaufen
  • 6 Volksläufe bestritten: 1x 5,3 Km (mit meinem Sohn), 1x 6,8 km (Münchner Firmenlauf), 1x 12,8 Km, 2x Halbmarathon, 1x Marathon (Köln)
  • Persönliche Bestzeit beim Köln-Marathon erzielt: 3:50:40 Std.

Meine Ausrüstung 2007

  • Asics Gel Cumulus IV (gekauft Juli 2006)
  • Asics 1090 (Ausgemuster September 2007)
  • New Balance 1023 (gekauft August 2005)
  • Asics 1100 (gekauft September 2005)
  • Asics 1110 (gekauft Februar 2007)
  • Asics 1110 (gekauft Oktober 2007)
  • Reebock Premier Road (gekauft August 2007)
  • Pulsmesser Polar S 210