Der Weg zum Marathon
Aktuelles
Gästebuch
42,2 Km und mehr
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Erfahrungen
Entwicklungen
Der Autor

2004

Nach dem Frust aus den letzten Monaten des Vorjahres sollte in der ersten Jahreshälfte der persönliche Aufschwung kommen. Mit rund 900 Trainingskilometern wollte ich mich auf den 2. Weiltalweg-Marathon im April und den Rennsteig-Marathon im Mai vorbereiten. Leider hat es mich wieder einmal kurz vor dem Start erwischt und ich konnte den Weiltalweg-Marathon nicht absolvieren. Dafür hat es mit dem Rennsteig-Marathon hervorragend geklappt! Nach einer Pause (jaja, auch ich bin lernfähig...) habe ich dann auf Berglauf umgestellt und den Großglockner Berglauf mit Bravour absolviert. Nach einem überwundenen Motivationstief Juli / August habe ich wieder Lust auf’s Laufen bekommen und strebte dem 3. Saisonziel, dem Hochfelln-Berglauf entgegen. Auf jeden Fall wollte ich versuchen, meine Zeit beim aus dem Vorjahr deutlich zu unterbieten, was mir eigentlich auch recht gut gelungen ist. Im Oktober habe ich mir ein sog. “Cross-/Countrybike” gekauft um zu sehen, ob mir das Radfahren auch Spass macht und es eine Ergänzung zum Lauftraining darstellt. Mal seh’n... Die letzten Wochen des Jahres hatten mir noch zwei Erkältungen eingebracht. Alles in Allem war 2004 ein abwechslungsreiches Jahr. Absolute Krönung war der Rennsteig-Marathon, der mir Lust auf “Mehr” gemacht hat. Gigantisch war auch der Grossglockner-Berglauf. Ein tolles Erlebnis und ich werde mich bestimmt wieder einmal hier in’s Starterfeld stellen. Leider gingen auch 2004 meine Laufkilometer weiter zurück. Einerseits waren wieder einmal Erkältungen mit im Spiel, andererseits aber auch beruflicher wie privater Stress. Es ist nicht immer einfach, das Lauftraining konsequent durchzuziehen, wenn dadurch die Familie hinten an stehen muss. Trotzdem einen Dank an meine Lieben, die mir meine “Verrücktheiten” gönnen und doch auch ein wenig stolz sind, wenn ich es mal wieder geschafft habe...

 

Das Jahr 2004 im Überblick:

  • 116 x gelaufen
  • 1.321 km mit insgesamt 14.380 Höhenmetern zurückgelegt
  • 133 Stunden auf den Beinen
  • Zwischen 18,3 (Dezember) und 210,2 km (März) pro Monat zurückgelegt
  • Distanzen zwischen 4,5 und 31 km im Training zurückgelegt
  • 7 Volksläufe bestritten: 1x 4,5 km (Berglauf), 1x 8,9 km (Berglauf), 1x 13,6 km (Berglauf), 1x 16,8 km, 1x 21,1 km, 1x 26 km und einen Landschaftsmarathon (43,1 km)
  • Persönliche Bestzeit beim Hochfelln-Berglauf erzielt: 1:11:11 Std.

 

Meine Ausrüstung 2004

  • Asics Gel Cumulus (gekauft September 2003)
  • Asics GT 1080 (gekauft Februar 2004)
  • Asics GT 1080 H2O (gekauft April 2004)
  • Asics GT 1090 (gekauft August 2004)
  • New Balance 704 für schlechte Wege
  • Brooks Adrenaline (Im Februar 2004 nach 950 km ausgemustert)
  • Asics GT 1070 (mein Marathonschuh) im April ausgemustert
  • Pulsmesser Polar S 210
  • Oregon GP801 GPS-Entfernungsmesser