Der Weg zum Marathon
Aktuelles
Gästebuch
42,2 Km und mehr
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Erfahrungen
Entwicklungen
Der Autor

1999

In diesem Jahr fing alles so richtig an. Zwar bin ich seit 1995 in jedem Jahr die 5,6 km beim Chase Corporate Challenge in Frankfurt gelaufen. Jedoch gab ich jedesmal den Vorsatz, weiterhin regelmäßig zu joggen, auf.

1999 nun lief ich in Frankfurt mit und meine Kollegin Petra überredete mich, kurz darauf den Münchner Stadtlauf über 10 km mit ihr anzugehen. Für mich selbst überraschend überstand ich die Distanz froh gelaunt und schadlos.

Das war die Initialzündung. Mein Ehrgeiz war geweckt. Nach 35 Jahren des passiven Sports entdeckte ich die Leidenschaft am Laufen. Nach der Premiere über 10 km nahm ich 1999 noch weitere 6 Volksläufe über Distanzen zwischen 7 und 11,8 km in Angriff.

Die Fortschritte waren enorm. Für 10 km benötigte ich im Juni noch 1:05:00 (= 6:30 Min/km). Im Oktober kam ich bereits auf 52:30 beim Germeringer Sparkassenlauf. Selbst mein erster Start bei der Ismaninger Winterlaufserie über 11,86 km bei Minustemperaturen auf gefrorenem Boden gelang mit 1:05:34 ordentlich.

Maßgeblichen Anteil an der Entwicklung hatte mein ALDI-Pulsmesser. Er brachte mich dazu, meine Läufe in Tabellen zu erfassen und Entwicklungen sichtbar zu machen. Allerdings verführte er mich zu einem der häufigsten Fehler überhaupt: Ich versuchte im Training immer schneller zu werden. Das weitere Entwicklungen so kaum mehr möglich sind, musste ich mir dann im nächsten Jahr eingestehen.

Im Herbst bekam ich Probleme im rechten Knie. Der Arzt meinte, es sei der Außenminiskus und verschrieb mir eine Bandage und Einlagen. Die Probleme blieben. Dazu mehr in 2000.

Meine Ausrüstung 1999

  • Turnschuhe von 1994. Praktisch ungedämpft
  • Funktionsshirts von Tchibo (prima Investition !)
  • Laufhosen von ALDI (abgesehen von sich langsam auflösenden Nähten waren sie in der kalten Jahreszeit eine tolle Sache)
  • Laufjacke von ALDI (ist ok) und von Tchibo (ist zu warm und lässt die Luft kaum zirkulieren)
  • Pulsmesser von ALDI (hat insgesamt 2 Jahre einen guten Job erledigt)