Der Weg zum Marathon
Aktuelles
Gästebuch
42,2 Km und mehr
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Erfahrungen
Entwicklungen
Der Autor

2003

 

2003 war ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Alles begann so gut: Am 6.1. gleich eine Fabelzeit über 9 km hingelegt, gefolgt von persönlichen Bestzeiten über 16,8 km noch im Januar, über 21,1 km im Februar und 26 km im März. Und das alles als Abfallprodukt meiner Marathonvorbereitung! Ende April absolvierte ich mit Bravour meinen zweiten Marathon und ich fühlte mich unbesiegbar. Meine Selbstüberschätzung kannte fast keine Grenzen und ich gönnte mit praktisch keine Trainingspausen. In der zweiten Jahreshälfte kam dann die Rache: Vor den geplanten Bergläufen mußte ich entweder kneifen, oder ich war krank. Im Sommer fühlte ich mich permanent völlig schlapp und ließ mich von Kopf bis Fuß durchchecken. Ergebnis: Ich bin kerngesund. Erst im Herbst nahm ich wieder an Läufen teil, jedoch ließ mein erbärmlicher Trainingszustand keine guten Zeiten zu. Einziges Highlight im Herbst war mein erster Berglauf, den ich zu meiner eigenen Überraschung sehr gut hinter mich gebracht hatte. Danach folgten Halsentzündungen, Grippe, Scharlach (!), Halsentzündung, usw. So mußte ich leider auf den Start bei der Ismaninger Winterlaufserie im Dezember und auf meinen geliebten Silvesterlauf verzichten. Statt einer Steigerung zum Vorjahr lief ich rund 360 km weniger, was mich schon entäuscht hat. Ein schwacher Trost ist die Steigerung um 2.400 zusätzlichen Höhenmetern gegenüber 2002. Insgesamt waren die letzten Monate des Jahres sehr entäuschend.

Das Jahr 2003 im Überblick:

  • 123 x gelaufen
  • 1.593 km mit insgesamt 12.148 Höhenmetern zurückgelegt
  • 151 Stunden auf den Beinen
  • Zwischen 49,6 (Dezember) und 273,1 km (März) pro Monat zurückgelegt
  • Distanzen zwischen 3,0 und 31,5 km im Training zurückgelegt
  • Durchschnittliche Herzfrequenzen beim Laufen zwischen 132 und 173 Schlägen p.M. im Training, im Wettkampf 161 bis 180 Schläge p.M. bei 196 in der Spitze
  • Geschwindigkeiten zwischen 4:43 und 7:03 min/km im Training gelaufen
  • 11 Volksläufe bestritten: 1x 8,5 km, 1x 8,9 km (Berglauf), 1x 9,0 km, 1x 16,8 km, 5x 21,1 km, 1x 26 km und einen Marathon
  • Persönliche Bestzeiten über 16,8 km (1.21:40), Halbmarathon (1:43:47) und 26 km (2:13:54) erzielt
  • Einen Landschaftsmarathon absolviert

 

Meine Ausrüstung 2003

  • Asics Gel Cumulus. Gekauft September 2003
  • New Balance 704 für schlechte Wege. Gekauft Januar 2003
  • Asics Gel-DS Trainer (Auslaufmodell aus 2000, im September ausgemustert)
  • Asics GT 1060 (nach über 1.000 km im Februar ausgemustert)
  • Brooks Adrenaline (nach 400 km habe ich begonnen den Schuh zu lieben...)
  • Asics GT 1070 (mein Marathonschuh)
  • Pulsmesser Polar S 210
  • Diverse Funktionsshirts, von Volksläufen (Adidas und ODLO), FILA (neonorange) und 2 Thermoshirts
  • Laufshort FILA
  • lange Laufhosen von ALDI (aus 1999 + 2001) + 2 Winterhosen
  • Laufjacke von Asics