Der Weg zum Marathon
Aktuelles
Gästebuch
42,2 Km und mehr
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Erfahrungen
Entwicklungen
Der Autor

Das Training 2008

 

Januar

Der Winter, der kein Winter ist. Das Wetter freut den Läufer und mich besonders. Wann sieht man Anfang Januar schon einmal grüne Felder??? Der Grundünger, der eigentlich mit dem Frost absterben soll, steht über einen Meter hoch und blüht! Irre! Diesen Monat begann ja mein Projekt “Biel 2007”. Im Sommer will ich die 100 Km unter 12 Stunden laufen. Da kommt einige auf mich zu. Aber: Ich werde es schaffen!!! Obwohl ich 9 Tage pausieren musste, war ich 17x vor der Türe und bin zw. 5,5 und 26,5 Km gerannt. Das Tempo variierte von 4:52 bis 6:17 Min./Km. Einmal bin ich in stockfinstrer Nacht 14 Km in 1:09:33 Std. gelaufen (mit 140 Höhenmetern...). Da ich auf der Uhr nichts erkennen konnte, offenbarte sich mir diese Zeit erst Zuhause. Damit hatte ich meinen Hausrekord mal eben um 2 Minuten unterboten! Insgesamt kam ich auf stolze 237,2 Km. Ich war gut drauf mein Gewicht ging leicht nach unten. Weihnachten lässt grüßen! Ich pendelte mich von 77,6 Kg auf etwa 75,5 Kg ein. Entsprechend das Körperfett: von 11,3 auf rund 10%

Februar

Die Tage werden länger und man kann auch mal wieder nach 16:00 Uhr zu einem Trainingslauf aufbrechen. Aktuell stehen Strecken bis 26,5 Km auf dem Programm. Da ich weitgehend auf Wald-/Feldwegen laufe weiche ich nun ab und zu mal auf den Radwanderweg aus, der letztes Jahr asphaltiert wurde. Er ist glatt wie ein Kinderpopo, hat praktisch keine nennenswerten Steigungen und ist herrlich eintönig. Allerdings hat man auf dem Rückweg permanenten Gegenwind, der recht unangenehm ist und man leicht anfängt zu frieren. Meine PB auf der Halbmarathonstrecke anlässlich der Ismaninger Winterlaufserie war mein Februar-Highlight. Allerdings musste ich die Woche darauf wegen einer Erkältung pausieren. Offenbar hatte ich sie schon, sie aber nicht bemerkt. Daher fiel das Training für eine Woche aus. So kam ich auf 13 Läufe zwischen 10,6 und 26,5 Km. Das Tempo variierte nur leicht zwischen 5:12 und 5:49

März

Auch im März hatte ich unfreiwillig eine Woche “trainingsfrei”. Beim Entladen meines Autos klemmte ich mir einen Nerv ein und war eine Woche lang praktisch bewegungsunfähig. Der Wiedereinstieg in das Training verlief aber problemlos. Das dokumentiert auch eine PB auf meiner 14 Km-Runde. Meine 13 Läufe waren zwischen 10,6 und 30 Km lang. Wobei letzter mein Einsatz beim 100 Km-Staffel-Lauf war. Die Geschwindigkeiten lagen zwischen 4:57 und 6:10 Min./Km. Mein samstäglicher Lauftreff am Baggersee in Ingolstadt verschafft mir reichlich Abwechslung. Wenn im nächsten Monat nichts dazwischen kommt,  dürfte einem erfolgreichen Obermain-Marathon nichts im Wege stehen!

April

 

Mai

 

Juni

 

Juli

 

August

 

September

 

Oktober